Gedanken zu Loslassen & Bleiben

Immer wieder mal packt es mich und ich möchte nur ganz wenig besitzen - in meiner Vorstellung so einfach, in der Praxis so schwierig wie ein Elefant, der durch ein Nadelöhr geht.

Ich miste zwar gerne aus, hänge aber auch sehr an manchen Dingen, ich kann sie einfach nicht gehen lassen, aus verschiedenen Gründen. Von manchen Dingen weiß ich einfach, dass ich sie noch brauchen werde (Bücher z.B.) oder sie einfach schöne Erinnerungen sind. So manches Teil ist schon mehrfach durch meine Hände gewandert und ich war immer noch nicht bereit sie gehen zu lassen. Mit manchen Dingen hat es irgendwann tatsächlich geklappt.
Das Weggeben der meisten Dinge tut gut, gerade auch wenn man sie in anderen Händen besser weiß, oder aber man sie einfach nicht mehr braucht und der frei gewordene Platz gut tut. Bei ganz wenigen Dingen bereue ich es allerdings, sie weggegeben zu haben oder sie in den Müll geworfen zu haben.

Da muss ich mir dann aber oft bewusst machen, dass die Dinge nun mal weg sind und nicht zurückholbar sind. So ist das auch mit Erinnerungen. Man kann sie sich im Herzen bewahren und den Rest des Lebens nicht vergessen, man kann die Zeit einfach nicht zurückdrehen.

Mit der Zeit wird aber auch das besser, manche Dinge geraten dadurch, dass man sie mal hat gehen lassen, in Vergessenheit und es ist nicht mehr wichtig, dass sie weg sind.
Es hat sogar etwas befreiendes, weil es ein "Problem" darstellt, was nicht mehr existiert. Viele Dinge kann man auch wieder ähnlich nachkaufen, falls man sie doch wieder braucht oder aber man hat gar keine Verwendung mehr dafür.
Oft hängt man ja auch an Dingen, weil man sie mit bestimmten Erinnerungen verbindet und denkt, dass man sie deswegen nicht weggeben kann. Manchmal hilft es, ein Bild davon zu machen um dann das Teil wegzugeben. Oder man fragt sich, warum man es nicht loslassen kann. Mehrmals, immer wieder. Oder man fragt sich, ob es einen wirklich glücklich macht, oder ob einem die damit verbundene Erinnerung nicht vielleicht traurig und schwermütig macht, weil diese Zeit nie wieder zurückkommen wird. Dann sollte man das Teil vielleicht wirklich besser weggeben, weil einem das ja nicht gut tut. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gnocchi-Lauchpfanne mit Erdnüssen

Lieblingsbuch #1

Leckeres Ofengemüse mit Quarkdip